Kundenmeinungen

Hier finden Sie ausgewählte Eindrücke und Erfahrungen unserer Kunden zu den Leistungen von competence consulting.

Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder neue Projekte angestoßen, unsere Führungs- und Managementphilosophie immer wieder neu ausgerichtet. Und nach einigen Monaten mussten wir immer wieder feststellen, dass sich die erwünschten Veränderungen nicht durchsetzen konnen, weil sie von Mitarbeitern ebenso wie von unseren Führungskräften nicht mitgetragen wurden. Über das Sichtbarmachen und das Beschäftigen mit unserer Unternehmenskultur haben wir gemeinsam mit Frau Dr. Janas wertvolle Ansätze und Handlungsimpulse bekommen, mit denen wir uns nun aktiv auseinander setzen, um uns in Richtung einer veränderungsfreudigen Kultur zu bewegen. Frau Dr. Janas begleitet diesen - oft sehr schwierigen und konflikthaften - Prozess mit einer "gesunden" Mischung aus fachlicher Kompetenz, Empathie und einem lösungsorientierten Pragmatismus, der uns immer wieder aus unserer Starrheit aufrüttelt. Wir freuen uns auf unsere weiteren großen und kleinen Erfolgsschritte!

 

Daniel W., Leiter Innovations- und Projektmanagement eines mittelständischen Automobilzulieferers

 

 

Wir haben weder eine eigene Abteilung für Personalentwicklung noch haben wir bisher zielgerichtet Personalentwicklung betrieben. Frau Janas hat uns im Aufbau einer Personalentwicklung, mit der wir uns proaktiv um die wirklichen Themen unserer Organisation kümmern, äußerst kompetent unterstützt. Die Hilfsmittel und Tools, die wir durch die Beratung an die Hand bekommen haben, sind exakt für uns gemacht und die Führungskräfte fühlen sich dadurch in ihrer Rolle als interne Personalentwickler deutlich entlastet und unterstützt.

 

Corinna Z., Geschäftsführerin eines privaten Pflegeunternehmens

 

 

Das Führungscoaching mit Frau Dr. Janas hat mich beim Einfinden in meine neue Position als nachfolgende Geschäftsführerin entscheidend unterstützt. Ich habe deutlich mehr an Sicherheit in Bezug auf meinen Führungsstil und den Umgang mit den vielen großen und kleinen Führungsherausforderungen gewonnen. Besonders gut hat mir die positive Lösungsorientierung von Frau Janas gefallen, mit der wir gemeinsam pragmatische, sehr gut in den beruflichen Alltag integrierbare Lösungen und Herangehensweisen entwickelt haben. Die Coachingsituation habe ich als äußerst vertrauensvoll erlebt und das profunde organisatorische Wissen von Frau Janas bietet mir darüber hinaus einen wertvollen Austausch mit einem kompetenten Sparring-Partner.

 

Louise W., Geschäftsführerin eines familiengeführten metallverarbeitenden Unternehmen

 

Seit 2011 arbeitet der Geschäftsbereich Altenhilfe der Diakonie Schweinfurt mit Frau Dr. Dana Janas sehr gerne und erfolgreich zusammen. In den durchgeführten Führungskräfteseminaren konnten Einrichtungs- und Bereichsleitungen erfolgreich in Sachen Führungskompetenzen gestärkt werden.

 

Geschäftsführung Diakonisches Werk Schweinfurt e.V., Geschäftsbereich Altenhilfe

 

 

Im Zuge der erfolgreichen und sehr wirksamen Zusammenarbeit 2011, 2012 wollten wir uns sehr gern bei Ihnen bedanken. Bereits vom Start weg sowie während der gesamten Entwicklungszeit bis zum vorläufigen Projektabschluss unseres Kompetenzmessverfahrens K-Kapital®, war es ein sehr harmonisches Arbeiten mit Ihnen. Ganz abgesehen von Ihrer beruflichen und fachlichen Qualifikation rund um Kompetenzen, wirkte auf uns besonders positiv, Ihr persönliches Engagement in Zeit, Quantität und Leistungsbereitschaft, ohne dem das Projekt deutlich länger gedauert hätte. Was Sie, Frau Dr. Dana Janas, von Vielen unterscheidet ist die Identifikation mit dem Auftrag und der Wille, etwas "Sehr Gutes" zu erschaffen, gepaart mit viel Kreativität und einem sehr ausgeprägten logischschlussfolgernden Denken und Handel.

(...) Ihre hohe Kundenorientierung war der ständiger Wegbegleiter des Projekts und so konnten wir neben Kompetenzen auch andere wichtige Diagnoseinstrumente wie Wissen, Werte und Motive erfolgreich und zeitnah umsetzen. Unser Nutzen liegt daher klar auf der Hand: Ein Messverfahren, höchster Güte, welches uns in die optimale Lage versetzt, tatsächlich menschliches Know How rasch und wirksam zu erkennen. Sie haben einen entscheidenden Anteil daran, dass wir unseren Kunden tatkräftige Unterstützung anbieten können, mit dem wiederrum unsere Kunden nachhaltig zufrieden sind.

 

Marcel Rausch, CEO my coach/DIFK

 

 

Wir haben uns jahrelang davor gescheut, unsere Personalprozesse zu strukturieren, Personalentwicklung gab es quasi gar nicht in unserem Unternehmen. Mit Hilfe von competence consulting haben wir nun einen entscheidenden Schritt in Richtung Zertifizierung gemacht, indem wir wirklich hilfreiche Unterstützung dabei bekommen haben, unser Managementsystem nicht nur irgendwie mit Inhalt zu füllen, sondern den Grundstein für eine strategische Personalentwicklung zu legen. Frau Janas hat sich dabei wirklich auf das konzentriert, was wir gerade am dringendsten brauchen und uns kein Konzept übergestülpt, das ein paar Nummern zu groß für uns wäre. Wir werden die Prozesse und Strukturen weiter ausbauen, gerne auch wieder mit Ihrer Hilfe.

 

Heiner Ernst, Geschäftsführer forsale GmbH

 

 

Unser Kompetenzmodell wurde mit viel Energie und Aufwand geschaffen und implementiert. Fünf Jahre nach der EInführung mussten wir aber feststellen, dass es nicht wirklich gelebt wird und wir uns in der PE in stand-alone-Lösungen verlieren, jeder Bereich nach eigenem Gutdünken Rekruitingprozesse und Personalentwicklung durchführt und uns eine strategische Linie verloren gegangen ist. Mit competence consulting haben wir uns einen Partner ins Boot geholt, der mit einem sehr breiten Erfahrungs- und Wissensschatz unser Prozess- und Toolwirrwarr in eine einheitliche, strategische Richtung gebracht hat. Unsere Prozesse sind nun miteinander verzahnt, wir haben abteilungsübergreifende Standards eingeführt und alles hat in Form unseres Kompetenzmodells eine gemeinsame Basis. Damit sind wir effizienter und transparenter geworden und können unseren Anspruch als HR-Businesspartner deutlich besser erfüllen.

 

Catarina Brinkmann, Leiterin Personalentwicklung und Kompetenzmanagement, KMG

 

 

Das Führungskräftetraining von Frau Dr. Janas hat bei mir Vieles in Bewegung gesetzt und noch deutlich über das eigentliche Training hinaus gewirkt. Ich habe Methoden und "Handwerkszeug" an die Hand bekommen, die es mir ermöglichen, reflektierter, selbstsicherer und effektiver in meiner Führungsrolle zu agieren

 

 

Karsten M., Führungskraft eines mittelständischen Automobilzulieferers

 

 

Wir haben über die Jahre hinweg verschiedene Tools eingekauft, die Potenziale, Kompetenzen, Typen unserer Mitarbeiter abbilden sollten. Das Problem war, dass wir für die verschiedenen Anlässe wie Rekruiting, Entwicklung, Talentmanagement jeweils ganz unterschiedliche Verfahren benutzt haben, die irgendwie allesamt Notlösungen darstellten und uns daran hinderten, einer gemeinsame strategische Ausrichtung in der Personalpolitik zu folgen. Frau Dr. Janas hat auf der Basis unseres bestehenden Kompetenzmodells ein Toolset entwickelt, welches die Kompetenzen, Potenziale und Talente unseres Unternehmens mess- und quantifizierbar macht. Wir haben nun EIN zentrales Verfahren, bestehend aus verschiedenen Modulen, was allen Zwecken vom Rekruiting bis zum Bildungscontrolling genügt und exakt auf unser Unternehmen ausgerichtet ist. Wir sind ausgesprochen zufrieden damit!

 

 

Miriam Kessler, Personalleiterin contess AG